The boot manager simply for everyone!  
Product
Order
Support
  Windows (3)
About us

Installing Windows multiple times on different disks (UEFI)

To install Windows 7/8/10/11 multiple times on different disks the following procedure should be employed:

  • Windows is installed on the first disk.
  • This disk is temporarily deactivated, for example by detaching the data cables. A second disk now appears as the first disk.
  • On this physical second disk (now appearing as first disk) Windows can be installed without problems.
  • The physical first disk is re-activated. Both disks are now available as before.
  • Windows on the first disk is booted (without support of Boot-US).
  • The configuration program Boot-US is started and the desired partitions on the first and second disk are included in the boot manager. Here the "individual true hiding of partitions" can be activated.
  • By the boot manager Boot-US Windows on the first and second disk can be booted. When the true hiding is is used the selected partition will be made visible while the other non-selected partitions will be true hid during the boot process.

Comment: When installing Windows in UEFI mode a EFI System partition (ESP) is created containing the efi file \efi\microsoft\boot\bootmgfw.efi. The actual Windows files lie in a separate partition. Windows (on disk 1 or 2) is booted by starting the corresponding efi file (on disk 1 or 2).

Der Bootmanager einfach für jeden!  
Produkt
Bestellung
Support
  Windows (3)
Über uns

Windows mehrmals auf mehrere Platten installieren (UEFI)

Um Windows 7/8/10/11 mehrmals auf unterschiedliche Platten zu installieren, bietet sich folgendes Vorgehen an:

  • Auf die erste Platte wird Windows installiert
  • Diese Platte wird deaktiviert. Die empfohlene Methode ist Abziehen des Datenkabels. Eine vorhandene zweite Platte erscheint dadurch vorübergehend als erste Platte.
  • Auf diese vorübergehend erste Platte (vorherige zweite Platte) kann problemlos Windows installiert werden.
  • Die erste Platte wird wieder aktiviert.
  • Windows auf der ersten Platte wird gebootet (ohne Hilfe durch Boot-US).
  • Das Konfigurationsprogramm Boot-US wird gestartet und die gewünschten Partitionen auf der ersten und zweiten Platte werden in den Bootmanager von Boot-US aufgenommen. Hierbei kann das "individuelle echte Verstecken" aktiviert sein.
  • Über den Bootmanager von Boot-US lässt sich Windows auf der ersten und zweiten Platte booten. Falls das echte Verstecken konfiguriert ist, wird die selektierte Windows-Partition sichtbar gemacht, und die nicht-selektierte Windows-Partition wird beim Booten echt versteckt.

Hinweis: Beim Installieren von Windows im UEFI-Modus wird eine EFI System Partition (ESP) mit der efi-Datei \efi\microsoft\boot\bootmgfw.efi angelegt. Die eigentlichen Windows-Dateien liegen in einer getrennten Partition. Windows (auf Platte 1 oder 2) wird mittels der zugehörigen efi-Datei (auf Platte 1 oder 2) gestartet.