The boot manager simply for everyone!  
Product
Order
Support
  Boot-US overview
About us

Boot-US short overview

Boot-US is a boot manager which allows the user an easy selection among all installed operating systems. Boot-US does not change any data on the installed operating systems. Boot-US starts all systems by the means used also by the respective system. Boot-US supports booting by BIOS and UEFI on x86 machines. The visual appearance and the operation of Boot-US is largely independent of the boot variant BIOS/UEFI.

The package Boot-US

The package Boot-US consists of a universal boot manager (fig. 1) and the accompanying configuration program for the boot manager.
Boot manager Boot-US
Fig. 1: Boot manager Boot-US

The configuration program Boot-US (GUI) is a standard Windows program. It runs under Windows XP (or higher) as 32 bit or 64 bit version. It recognizes whether Windows is installed in BIOS or UEFI mode, and thus uses automatically the appropriate variant of the boot manager.

Configuration program Boot-US (GUI)
Fig. 2: Configuration program Boot-US (GUI)

As a result of the separation in two programs the boot manager itself can be a small and simple program. The boot manager needs only handle the selection and booting of the desired operating system. The configuration program is the more complex component and, among other things, it is used to configure and install the boot manager. However, since the configuration program runs directly under Windows it offers the comfort of a graphical user interface. For example there are wizards guiding the user through the boot manager configuration process and there is extensive context sensitive online help.

Der Bootmanager einfach für jeden!  
Produkt
Bestellung
Support
  Boot-US Übersicht
Über uns

Boot-US Kurzübersicht

Boot-US ist ein Bootmanager, der dem Benutzer eine einfache Auswahl aus mehreren installierten Betriebssystemen ermöglicht. Boot-US verändert hierbei keine Daten an den installierten Betriebssystemen. Boot-US startet alle Systeme mit den Mitteln, die das jeweilige System ebenfalls zum Start benutzt. Boot-US unterstützt das Booten über BIOS und UEFI auf x86-Rechnern. Die visuelle Erscheinung und die Bedienung von Boot-US ist zum größten Teil unabhängig von der Bootvariante BIOS/UEFI.

Das Paket Boot-US

Das Paket Boot-US besteht aus einem Bootmanager (Fig. 1) und dem zugehörigen Konfigurationsprogramm (Fig. 2) des Bootmanagers.
Bootmanager Boot-US
Fig. 1: Bootmanager Boot-US

Das Konfigurationsprogramm Boot-US (GUI) ist ein gewöhnliches Windows-Programm. Es läuft unter Windows XP (und höher) als 32-Bit- oder 64-Bit-Version. Es erkennt ob Windows im BIOS- oder UEFI-Modus installiert wurde, und benutzt dadurch automatisch die passende Variante des Bootmanagers.

Konfigurationsprogramm Boot-US (GUI)
Fig. 2: Konfigurationsprogramm Boot-US (GUI)

Aufgrund der Aufteilung in zwei Programme kann der eigentliche Bootmanager sehr einfach und übersichtlich gehalten werden. Der Bootmanager ist nur für die Auswahl des gewünschten Betriebssystems und das Booten zuständig. Das Konfigurationsprogramm hingegen ist der komplexere Teil, neben weiteren Aufgaben ist das Konfigurationsprogramm für das Einrichten und Installieren des Bootmanagers zuständig. Da das Konfigurationsprogramm jedoch unter Windows läuft kann es alle Annehmlichkeiten einer grafischen Benutzeroberfläche zur Verfügung stellen. Zum Beispiel benutzt es Assistenten, die den Benutzer durch die Konfiguration des Bootmanagers führen und eine ausführliche kontextsensitive Online-Hilfe.